Hier beantworten wir Fragen zu Mandatierung, Kosten, Rechtsschutzversicherung und Datenschutz:

Mandatierung

Wie kann ich die Rechtsanwaltskanzlei Menth mit meiner Vertretung beauftragen?
Bitte nehmen Sie am besten telefonisch Kontakt mit uns auf. Wir können erst nach Erteilung einer Bevollmächtigung für Sie tätig sein. Das Vollmachtsformular senden wir Ihnen gerne zu. Sie können es aber natürlich auch bei einem persönlichen Gespräch in der Kanzlei unterzeichnen.
Bitte vereinbaren Sie Besprechungstermine vorab telefonisch. Der Hauptsitz der Kanzlei ist in Passau. Besprechungen können aber auch in Waldkirchen oder ggf. bei Ihnen zuhause stattfinden.

Kosten

Wie hoch sind meine Kosten?
Die Kostenfrage wird von uns transparent bereits bei der ersten Besprechung mit dem Mandanten erörtert. Häufig besteht ein Anspruch des Gegners, die Kosten zu tragen, etwa wenn Sie unschuldig in einen Kfz-Unfall verwickelt werden. Sofern eine eintrittspflichtige Rechtschutzversicherung vorhanden ist, trägt diese die Gebühren. Ansonsten hängt die Frage, wer endgültig die Anwaltskosten zu tragen hat, vom Ausgang eines Verfahrens ab. Wie hoch die Anwaltskosten sind, richtet sich in der Regel nach dem Streitwert und dem Aufwand. Es gibt auch die Möglichkeit, Prozesse gegen Erfolgsbeteiligung finanzieren zu lassen. Prozesskostenhilfe kann ebenfalls ein Mittel sein, die eigenen Kosten niedrig zu halten.
Eine Schätzung der zu erwartenden Kosten kann erst nach der Kenntnis Ihrer speziellen Sachlage gegeben werden.
Die anwaltliche Vergütungs- und Gebührenberechnung richtet sich nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG). Daneben ist es aber auch möglich, Pauschalvergütungen oder zeitaufwandsabhängige Honorare zu vereinbaren. Über die Einzelheiten informieren wir Sie gerne.

Rechtschutzversicherung

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Muss ich bei der Mandatierung etwas beachten?
Wir kümmern uns um alle Formalitäten mit der Rechtschutzversicherung. Von Ihnen ist vorab keine Kontaktaufnahme mit der Rechtschutzversicherung notwendig. Bitte bringen Sie zum Beratungstermin eine Kopie Ihres Versicherungsscheins mit. Vorsicht ist häufig geboten, wenn Rechtschutzversicherungen Rechtsanwälte empfehlen. Diese Anwälte haben sich in der Regel gegenüber der Rechtschutzversicherung verpflichtet, zu besonders niedrigen Gebührensätzen zu arbeiten. Das nützt häufig dem Rechtschutzversicherer, aber nicht unbedingt dem Mandanten. Sie sind im Regelfall nicht verpflichtet, solche Anwälte zu beauftragen. Fragen Sie einfach bei uns nach.

Datenschutz

Wie werden meine persönlichen Daten behandelt?
Alle Ihre persönlichen Daten werden streng vertraulich behandelt und gegen Kenntnisnahme durch Dritte geschützt. Hierzu sind wir gesetzlich verpflichtet. Auf folgende Unsicherheit ist jedoch hinzuweisen: E-Mails über das Internet passieren auch Verkehrsknoten (Server), deren Sicherheit gegen Hackerangriffe nicht in unserem Einflußbereich liegt. Sollten Sie also beim Versand von sensiblen Daten Bedenken haben, informieren Sie uns und wählen Sie bitte den konventionellen Postweg.